Öffentliches Verfahrensverzeichnis
Gemäß § 4g Abs. 2 S. 2 BDSG hat der Beauftragte für den Datenschutz auf Antrag Jedermann in geeigneter Weise die in § 4e BDSG festgelegten Angaben verfügbar zu machen. Dieser Verpflichtung kommen wir hier unmittelbar nach und verzichten damit auf den individuellen Antrag Ihrerseits.
1. Name der verantwortlichen Stelle:
Gec Steuerberatung
USt-IdNr. DE275709525
2. Geschäftsführung
Enesa Gec (Steuerberaterin)
3. Anschrift der verantwortlichen Stelle
Gec Steuerberatung/Wirtschaftsberatung
Rudolf-Diesel-Straße 24
64625 Bensheim
Kontakt
Telefon: +49 6251 869420-0
Telefax: +49 6251 869420-9
E-Mail: info.gec@steuerberatung-gec.de
4. Zweckbestimmung der Datenerhebung, -verarbeitung oder –nutzung
Erhebung, Verarbeitung, Nutzung und Übermittlung von personenbezogenen Daten zum Zwecke der steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Beratung, der Erfüllung von steuerlichen, sozialversicherungsrechtlichen sowie betriebswirtschaftlichen Pflichten.
Darüber hinaus für die Vertretung in behördlichen und finanzgerichtlichen Verfahren im Zuge der Aufgabenerfüllung.
Die Erhebung, Verarbeitung, Nutzung und Übermittlung von personenbezogenen Daten erfolgt des Weiteren zum Zweck der Lohn- und Gehaltsabrechnung und Erfüllung der diesbezüglichen gesetzlichen Pflichten.
Datenverarbeitungsverfahren im Einzelnen:
Betriebliches Rechnungswesen, Abschlusserstellung, Veröffentlichungen im Bundesanzeiger, Lohn- und Gehaltsabrechnung, Steuerberechnung und –erklärung, Anträge an Finanzämter/Städte/Gemeinden oder andere Institutionen, Prüfung von Steuerbescheiden, Rechtsbehelfsverfahren, Betriebsprüfungen in allen Bereichen (Steuern und Sozialversicherung inkl. Zollprüfungen), Wirtschaftsberatung, betriebswirtschaftliche Beratung, Beratung im Zusammenhang mit der Lohnbuchführung, Stammdaten- und Auftragsverwaltung, internes Controlling, Fakturierung und Mahnwesen, interne Dokumenten- und Datenverwaltung, Abwicklung von Bewerberverfahren, interne Benutzer- und Berechtigungsverwaltung, Protokollierung auf System- und Anwendungsebene, Datensicherung und Datenarchivierung, elektronische Kommunikation, Internetauftritt, interne Finanzbuchhaltung und finanzbuchhalterische Verwaltung, interne Personalverwaltung
5. Betroffene Personengruppen mit entsprechenden Daten
Zur Erfüllung der unter Punkt 3 genannten Zwecke werden zu folgenden Gruppen im Wesentlichen die im Folgenden aufgeführten personenbezogenen Daten bzw. Datenkategorien erhoben, verarbeitet oder genutzt:
- Mandaten (Namensdaten, Adress- und Kommunikationsdaten, Bankverbindungen, Versicherungsdaten, Vermögensverhältnisse, Arbeits- und Familienverhältnis, Gesundheitsdaten soweit zur Vertragsabwicklung erforderlich, sowie weitere steuerlich relevante Daten, Daten zur IT-Kommunikation)
- Interessenten (Namensdaten, Adress- und Kommunikationsdaten, Angebotsdaten, Betreuungsinformationen , Daten zur IT-Kommunikation)
- Mitarbeiter, Auszubildende, Praktikanten, Ruheständler, frühere Mitarbeiter und freie Mitarbeiter (Namensdaten, Adress- und Kommunikationsdaten, Vertrags-, Stamm- und Abrechnungsdaten: Geburtsdatum, Familienstand, Nationalität, Konfession, Tätigkeitsbereich, Gehaltszahlungen, Name und Alter von Angehörigen für Sozialleistungen relevant.Lohnsteuerdaten, Sozialdaten, Bankverbindungen, Lohn-, Gehalts-, Renten- und Sozialversicherungsdaten, Namen und Alter von Angehörigen soweit für Sozialleistungen relevant, Arbeitszeiterfassungsdaten, Daten zur IT-Kommunikation)
- Bewerber (Namensdaten, Adress- und Kommunikationsdaten, Bewerberrelevante Daten: Geburtsdatum, Familienstand, Nationalität, Ausbildung, Angaben zum beruflichen Werdegang, Zeugnisse und Qualifikationen, Daten zur IT-Kommunikation)
- Lieferanten/Dienstleister (Namensdaten, Adress- und Kommunikationsdaten, Vertrags- und Zahlungsdaten sowie Bankverbindungen, Daten zur IT-Kommunikation)
- Öffentliche/ Nicht-Öffentliche Stellen (Namensdaten, Adress- und Kommunikationsdaten, Ansprechpartner, Bankverbindungen, Daten zur IT-Kommunikation)
6. Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen die Daten mitgeteilt werden
können
Es werden die personenbezogenen Daten zu den betroffenen Personengruppen zur Erfüllung der unter 4. genannten Zwecke im Wesentlichen an folgende Empfänger weitergegeben:
- Interne Stellen, die an der Ausführung der unter Punkt 4 genannten Geschäftsprozesse beteiligt sind (wie z. B. Finanzbuchhaltung, Lohnbuchhaltung, Abschluss, Steuererklärung, Marketing, Interne Personalverwaltung, Abwicklung von Bewerberdaten, Einkauf)
- Öffentliche Stellen, die Daten aufgrund gesetzlicher Vorschriften erhalten (Finanzverwaltung, Städten/Gemeinden, Sozialversicherungsträger, Bundesanzeiger)
Des Weiteren arbeitet die Gec Steuerberatung mit Auftragsdatenverarbeitern zusammen, die einen Teil der Datenverarbeitung als Auftragsdatenverarbeitung bzw. Datenarchivierung übernehmen:
- DATEV eG zur Speicherung und Verarbeitung der Daten
- EDV-Dienstleistungen zur Wartung der Hard- und Software sowie der Telefonanlage
- Aktenvernichtungsunternehmen zur Datenarchivierung
7. Regelfristen für die Löschung der Daten
Die Löschung der Daten erfolgt nach Ablauf der gesetzlichen, satzungsmäßigen oder vertraglichen Aufbewahrungsfristen. Sofern Daten hiervon nicht betroffen sind, werden sie gelöscht, wenn die unter 4. genannter Zwecke entfallen.
8. Geplante Datenübermittlung in Drittstaaten (außerhalb der EU)
Eine Übermittlung in Drittstaaten ist nicht geplant, kann allerdings in Einzelfällen und nach
vorheriger Absprache mit dem Mandanten erfolgen.
Es werden keine Datenübermittlungen an Dritte in Drittstaaten durchgeführt.
Sofern eine Datenübermittlung in Drittstaaten in Ausnahmefällen erforderlich sein sollte, erfolgt diese nur nach Maßgabe der gesetzlichen Zulässigkeitsvorschriften gemäß §§ 4b und 4c BDSG. Im Einzelfall werden die Einverständniserklärungen der Mandanten eingeholt.